Roaminggebühren werden 2017 innerhalb der EU abgeschafft

In diesem Jahr sollen endlich EU-weit die Roaming-Gebühren abgeschafft werden - ein längst überfälliger Schritt. In den vergangenen Jahren hat die EU dafür gesorgt, dass Telefonieren und Surfen im Ausland immer weniger kosten. Das Ende der Roaming-Gebühren für die Handy-Nutzung in der Europäischen Union rückt aber nun näher. Ab Juni gehören die Roaming-Aufschläge für das Telefonieren und Surfen endgültig der Vergangenheit an. Allerdings gilt dies nur für Verträge, die im eigenen Heimatland abgeschlossen werden.

Die Deutsche Telekom hatte ihr Tarif-Angebot schon zum 19. April 2016 umgestellt. Seitdem konnten Neukunden in den meisten EU-Ländern bequem ihren Inlandsvertrag auch im Ausland nutzen. Der Umfang der Leistung entspricht der bereits seit längerem erhältlichen Telekom 'EU Flat,' die einmal stets mit 4,99 Euro pro Monat zusätzlich abgerechnet wurde.
Schneller als von der EU verlangt gab es auch bei Vodafone bereits zum April den Wegfall der Roaming-Gebühren zu bejubeln. Auch Daten-Roaming kostet nichts mehr extra.

Wer außerhalb der EU regelmäßig mit dem Handy telefonieren oder surfen möchte, sollte sich eine Prepaid-Karte im Ausland zulegen, um hohe Roaming-Gebühren zu vermeiden, denn diese sind oftmals horrend. Zwar ist heute mobiles Internet beinahe Standard, aber im Ausland zu surfen ist immer noch kostspielig, insbesondere, wenn man sich außerhalb der EU befindet. Manchmal ist es sinnvoll eine Sim-Karte bereits in Deutschland zu bestellen. Wer längere Zeit im Ausland verweilen will, für den ist diese eine gute Option, da oftmals die Roaming-Gebühren vom Ausland nach Deutschland vergleichsweise moderat sind.

Übersichten zu deutschen Karten und Tarifen siehe zum Beispiel deutschlandsim.de.


 

Reisepartner-Anzeigen




Blog-Themen

England   Irland   Schottlang   Albanien   Almeria   Art des Reisens   Bad Tölz   Bordeaux   Cabo de Gata   Cape Range Nationalpark   Comer See   Como   Coral Bay   Curitiba   Exmouth   Großbritannien   Hotels   Internet   La Spezia   Lucca   Medoc   Neuschwanstein   New Mexico   Ningaloo Reef   Paranagua   Pisa   Port Hardy   Périgueux   Recht   Reise buchen   Reisebuchung   Reiseveranstalter   Saranda   Sarlat-la-Canéda   Service   Strathcona Park   Tobago   Tofino   Toskana   Tölzer Land   Vancouver Island   Victoria